Tipp: Baedeker Allianz Reiseführer Toskana

Tipp: Baedeker Allianz Reiseführer Toskana
Tipp: Baedeker Allianz Reiseführer Toskana (Auflage 2010)

Auch die schönsten Reiseziele lassen sich nicht ohne nötige Hilfestellungen erforschen und erkunden. Zwar findet man sich in der Toskana selbst als Weitgereister dank übersichtlicher Wegweiser sehr gut zurecht, dennoch bleiben ohne tiefgehende Reiselektüren nur zu oft zahlreiche Highlights und Geheimtipps auf der Strecke. Damit auch die gut verborgenen Geheimnisse der italienischen Kulturoase stets erreichbar bleiben, sollte man beim Kauf eines Reiseführers auf die richtigen Inhalte achten. Der Baedeker Allianz Reiseführer für die Toskana ist nicht nur ein bewährter Klassiker der Reiseliteratur, sondern zählt ebenfalls noch zu den professionellsten Lektüren der Region.

Schon der Lieferumfang des Baedeker Allianz Reiseführers für die Toskana verspricht fundierten Informationsgehalt. Von der schieren Größe eines Buches sollte man sich allerdings bekanntlich nicht täuschen lassen. Schließlich kommt es bei einem guten Reiseführer nicht zuletzt auf seine Einsatzfähigkeit an. Auch hier suggeriert der Baedeker seine Alltagstauglichkeit im Kultur Jungle der Toskana. Durch eine Schutzhülle dürfte ebenfalls ein langes Leben garantiert sein, obwohl dieser klassische Reiseführer regelmäßig aktualisiert wird (Aktueller Stand 8/2010). Ebenso ist die separate Karte im Einband herausnehmbar und dank ihrer Detailliertheit auch verschieden einsetzbar.

Besonders die übersichtliche und schnell erfassbare Gliederung des Baedeker Reiseführers gewährt eine kinderleichte Handhabung und ein schnelles Zurechtfinden in den einzelnen Themengebierten rund um und durch die Toskana. Farblich gegliedert lässt sich das Buch daher in vier grundlegende Abschnitte unterteilen. Der blaue Bereich gibt auch dem Laien intensive Eindrücke der Region und erklärt örtliche Feinheiten. Der orangene Abschnitt widmet sich praktischen Reisetipps, wie etwa finanziellen Rahmenbedingungen, Übernachtungen oder Verhaltensregeln sowie sprachlichen Tipps. In Grün gekennzeichnet sind Tourenvorschläge und in Rot listet der Reiseführer die schönsten und wichtigsten Ziele in der Toskana auf.

Im direkten Preisvergleich zählt der Baedeker Allianz Reiseführer für die Toskana mit einem Anschaffungspreis um die 20 Euro sicherlich zu den teuersten Werken. Dennoch ist das Geld gut angelegt. Gerade für eine Region wie die Toskana sollte man über nötige Hintergrundinformationen verfügen. Am Beispiel Florenz erkennt man schnell den Nutzen dieser mobilen Lektüre. Gerade eine solche Stadt, welche ihre baulichen Schätze aus einer eindrucksvollen Geschichte zieht ist nur mit Hilfe tiefergehender Infos erfassbar. Der Kaufpreis des Reiseführers macht sich auch in jenen Momenten bezahlt, in denen man dank guter und praktischer Tipps vor Ort viel Geld und Urlaubszeit spart. Wer in Bälde einen Urlaub in der Toskana plant, sollte auf einen solchen Reiseführer nicht verzichten. Der Baedeker und gleichwertige Lektüren sind auch zur Planung und Vorbereitung auf den Italienurlaub nur wärmstens zu empfehlen.

Andreas Janßen

Foto: Baedeker

Datum: 15.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.