Von Mai bis Oktober finden in den toskanischen Städten und Dörfern verschiedene traditionelle gastronomische Feste statt. Sie sind einem oder dem anderen typischen örtlichen Produkt oder Gericht gewidmet. In der Regel werden solche Feste am Wochenende veranstaltet und können bis zu vier- fünf Wochenenden andauern. Die Organisatoren kümmern sich meistens auch um das passende Unterhaltungsprogramm.
Im Oktober 2011 findet eine Reihe von gastronomischen Festen in der Toskana statt. Hier sind die wichtigsten von ihnen:
Vom 7. bis 9. und vom 14. bis 16. Oktober 2011 in Borgo San Lorenzo (Provinz Florenz, Region Mugello) wird das Fest „Sagra del Tortello e della cacciagione“ gefeiert. Hier können die Gäste verschiedene, nach traditioneller alter Rezeptur gemachte Gerichte aus Wild- und Rindfleisch verkosten oder viele andere Produkte der Saison direkt von Herstellern kaufen.
An vier Sonntagen, dem 9., 16., 23. und 30. Oktober 2011 wird Kastanie in Marradi (Provinz Florenz, Region Mugello) gefeiert. Auf dem Fest „Sagra delle Castagne“ werden die Besucher die Vielseitigkeit der Kastanien erfahren: Die Kastanien kann man nicht nur braten, daraus entstehen leckere Marmeladen, Torten und andere Delikatesse. An den Straßenständen und in einem speziell geöffneten Restaurant werden außerdem Palenta mit Steinpilzen und gegrilltes Fleisch angeboten. Da soll auch Wein nicht fehlen. Als tolle Ergänzung sind kleine Konzerte, Kunstausstellungen und verschiedene Attraktionen für die Kinder geplant.
Am 9., 16., 23. und 30. Oktober findet auch das Kastanien und Waldbeerenfest „Sagra del mallone e dei frutti del sottobosco“ in Palazzuolo sul Senio (Provinz Florenz, Region Mugello) statt.
Am 9. Oktober geht das am 8. September gestartete Steck- und Steinpilzfest „Sagra delle Bistecca e del Fungo Porcino“ in Certaldo (Provinz Florenz) zu Ende. Die Aussteller haben ihre Gäste einen Monat lang mit der geschmacklichen Vielfalt zahlreicher Fleisch- und Pilzgerichte der örtlichen Küche verwöhnt.
Bis zum 3. Oktober lade das Fest „Sagra del Tartufo“ in Fiesole (Provinz Florenz) zur Verkostung des Trüffels ein. Jeden Abend um 19.30 Uhr nehmen die Wirte Bestellungen für das Mittagsessen an, das die Speisen mit Trüffel enthält. Die Veranstalter haben auf das Unterhaltungsprogramm bewusst verzichtet, denn ein Spaziergang durch Fiesole nach dem köstlichen Essen ist eine wertvolle Alternative jeder Straßenaktion.
Die Küche und die gastronomischen Feste der Toskana sind ein guter Grund einer Reise durch diese bekannteste Region Italiens.
Maria Korzhevskaya
Datum: 28.09.2011
Zusatzinformationen
Spezialitäten der Toskana
Spezialitäten aus der Toskana: Italiens beliebteste Urlaubsregion ist bekannt für ihre kulinarischen Genüsse. Typisch für die toskanische Küche ist die rustikale und bäuerliche Zubereitungsart
|
||
Mugello
Die Gegend um Florenz ist wie die Stadt bezaubernd schön. Nördlich dieser Provinzhauptstadt liegt Mugello, eine ebenfalls wunderschöne Landschaft mit zahlreichen faszinierenden Schlössern und alten Burgen bzw. Ruinen.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare