Vom 18. bis zum 20. Mai 2012 findet in Florenz die erste internationale Messe statt, die sich Kulturtourismus widmet.
Am ersten Tag ist die Messe „Art&Tourism“ nur für die professionellen Reiseveranstalter geöffnet, an den anderen zwei Tagen kann auch breites Publikum die vielfältigen Angebote der nationalen und internationalen Kulturreisenveranstalter kennenlernen.
Die Wahl des Ortes für „Art&Kultur“ fiel den Organisatoren leicht und war wie selbstverständlich. In einer Presse-Konferenz vor der Messe haben sie einstimmig die berühmte Toskana und insbesondere ihre Hauptstadt Florenz als der „ideale“, „natürlichste“ und „passende“ Ort bezeichnet.
Toskana war die Heimat der Renaissance und ist heute ein der würdigsten touristischen Zentren der Welt. Auf dem Territorium der Toskana befindet sich mehr als die Hälfte aller kulturellen Denkmale Italiens, deren Mehrzahl sowohl nationale als auch internationale Bedeutung hat. Sechs städtischen und Naturlandschaften der Toskana wurden als UNESCO- Weltkulturerbe anerkannt. Das sind die historischen Zentren von Florenz, Pisa, Siena, San Gimignano und Pienza und das Tal Val d´Orcia.
Unter den sogenannten Kunst-Städten glänzt auch das wunderschöne Florenz. Die mächtige Medici- Dynastie, die die Stadt in Renaissance regierte, förderte und unterstützte Künstler und trug so zu der hohen Konzentration der unzähligen Kunstschätze in Florenz bei. Die dankbaren und vernünftigen Nachkommen könnten das Erbe des Mittelalters und der Renaissance erhalten und vergrößern. Deshalb ist die toskanische Hauptstadt Florenz zu einem Museum unter dem offenen Himmel geworden, das jährlich von Millionen von Reisenden besucht wird. Die Florentinische Verwaltung weist es ganz genau, was der Kulturtourismus als Budgetausgabe bedeutet.
Viele Kulturtouristen organisieren ihre Reise nach traditioneller Art: sie buchen ein Hotel in einer ausgewählten Stadt mit bekanntesten architektonischen Sehenswürdigkeiten und Kunstmuseen. Die Messe „Art&Kultur“ soll allen Reiselustigen neue, bahnbrechende Ideen der Kulturtourismus beibringen, die in der viel versprechenden Zusammenarbeit verschiedener großen und kleinen staatlichen und privaten Hotel-, Kultur- und Unterhaltungsunternehmen entstehen und weiterentwickelt werden.
„Kultur bewegt die Welt“ ist das Motto der ersten internationalen Kulturtourismusmesse „Art&Kultur“, die Ende Mai 2012 in Florenz statt findet.
Maria Korzhevskaya
Foto: Julia Riabuschkina
Datum: 04.02.2012
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare